das ARGE CANNA-Gütesiegel
Der AC-Tropfen
ZERTIFIZIERT
Das unabhängige Gütesiegel der ARGE CANNA
für cannabinoidhaltige Produkte seit 2016
AC-Tropfen: Prüfprozedere
Die für unsere Zertifizierungen in Frage kommenden Produkte sind weitestgehend regionale, biologische Vollspektrum-Naturextrakte aus Cannabis. Sofern diese mit CBD-Reinstoff angereichert wurden, muss auch der zugefügte CBD-Reinstoff nachweislich aus regionalem EU-Bio-Hanf isoliert worden sein und zusätzlich muss das CBD-Isolat aus einem voll biozertifizierten Betrieb bzw. Labor stammen. Regional-saisonal-biologisch und Vollspektrum sind Grundbedingung. Der Begriff „regional“ umfasst auch die EU-Nachbarländer Österreichs. Wir beobachten auch etwaige technische Anwendungen (Hitze, Druck u. ä.) und legen Details darüber offen.
Pflichten für Gütesiegel-Partner
An einem Referenzprodukt („core product“) pro Jahr pro Partner werden die folgenden Labortests über die ARGE CANNA durchgeführt:
-
Cannabinoidprofil
Ein Cannabinoidprofil gibt Auskunft darüber, welche Wirkstoffmengen durchschnittlich enthalten sind.
-
Terpenoidprofil
Ein breites, reichhaltiges und Terpen-Spektrum gewährleistet einen guten Entourageeffekt.
-
Mikrobiologie
Es geht bei der Analyse der Belastung mit Mikroorganismen in der Pflanzensubstanz hauptsächlich um Schimmel und Fäkalbakterien.
-
Pestizide
Die Pestizidanalyse ist sehr komplex. Es werden von uns daher nur sehr beschränkte Schwankungsbreiten bei Pestiziden akzeptiert.
-
Schwermetalle
Schwermetalle sind von Natur aus im Boden eingelagert und werden von der Pflanze aufgenommen.
-
PAK
PAK steht für Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe, sie stehen in Verdacht, krebserregend zu sein.
-
Lösungsmittel
Gesucht wird nach Rückständen diverser zum Extrahieren verwendeter Lösemittel wie Alkohol, Butanol oder Hexan.
Damit ein Produkt das AC-Gütesiegel erhalten kann, müssen alle seine Werte den geltenden Gesetzen entsprechen bzw. unter den Grenzwerten der EU liegen.
Jede Charge jedes weiteren Produkts eines Partners, sofern derselben Rohstoffquelle entstammend, erhält die Zertifizierung bereits, wenn die von der ARGE CANNA daran beauftragten Analysen auf Cannabinoide und Mikroorganismen (Schimmel) zufriedenstellend ausfallen.
Es dürfen nur die tatsächlich zertifizierten Produkte mit dem Gütesiegel (AC-Tropfen) versehen werden. Es ist den Partnern aber gestattet, das Gütesiegel zu Imagewerbezwecken zu nutzen.
Wir zertifizieren CBD-Öle, -Liquids, -Kapseln und ähnliche Mischprodukte sowie Blüten, Pollinate und Kristalle.