Petitionen für medizinisches Cannabis jetzt unterstützen!

Neue Bürgerinitiative für Medizinisches Cannabis

Anlässlich des Starts unserer neuen Bürgerinitiative für die Legalisierung der Verschreibung von medizinischen Cannabis-Blüten und -Zubereitungen, wie HIER berichtet von der ARGE CANNA Ende September 2023 gestartet, hat unser Verein Anfang Oktober ein Schreiben der Parlamentsdirektion erhalten. Darin ging es um die parlamentarische Petition, welche die NEOS-Abgeordneten Loacker und Fiedler im Juli 2023 hinsichtlich Legalisierung von Cannabisblüten-Verschreibung eingebracht haben. Der Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitiativen hat unseren Verein dazu um eine Stellungnahme gebeten.

Parlamentarische Stellungnahme - Medizinisches Cannabis

Die Petition der NEOS-Abgeordneten

Die beiden Abgeordneten weisen in ihrer Petition präzise und detailliert darauf hin, welche enormen Missstände in Österreich bestehen bei der Versorgung von Patienten mit Cannabis über das Gesundheitssystem. Sie fordern deswegen von der Regierung, sie möge Cannabisblüten, Cannabisextrakte und dergleichen – sprich medizinisches Cannabis – legalisieren, sprich über die bestehenden Strukturen des österreichischen Gesundheitssystems für nachweislich Bedürftige zugänglich machen. Nachzulesen HIER.

Historischer Kontext und bisherige Bemühungen

Die Forderung ist nicht neu. Die ARGE CANNA hat in der Vergangenheit immer wieder Bürgerinitiativen zu dieser Forderung gestartet und mit Unterstützer-Unterschriftenlisten tief im fünfstelligen Bereich bei der Parlamentsdirektion eingereicht. Diese wurden aber stets von den jeweiligen Regierungen „vom Tisch gewischt“.

Hoffnung auf erhöhte Aufmerksamkeit durch parlamentarische Unterstützung

Dass die Petition nun aus den „eigenen“ Reihen des Parlaments kommt, gibt ihr vielleicht etwas mehr Potential der Beachtung seitens der Regierung. Jedenfalls scheint die Beschäftigung damit schon im Vorfeld deutlich intensiver auszufallen als bisher. Ersichtlich ist dies z. B. an der Tatsache, dass die ARGE CANNA offiziell zu einer Stellungnahme eingeladen wurde.

Bitte unterstützen Sie unsere Bemühungen für medizinisches Cannabis!

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, der Forderung nach legalen Cannabisblüten in Österreichs Gesundheitssystem Nachdruck zu verleihen.

Ihre Unterstützung erzeugt Druck seitens der Bevölkerung auf die Politik. Und dies ist das einzige Werkzeug, das uns allen in der demokratischen Form der Regentschaft zur Verfügung steht. Wir sollten es nutzen.

Vielen Dank!



2 Antworten zu “Petitionen für medizinisches Cannabis jetzt unterstützen!”

  1. matthias metzner sagt:

    wie lautet die post-adresse für die unterschriebenen listen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.